Gelbe Schleife beim Hund. Was bedeutet das?

Bestimmt habt Ihr das beim Spazierengehen mit dem Hund schonmal gesehen. Der Euch entgegenkommende Hund trägt eine gelbe Schleife. Doch viele fragen sich, was eben jene gelbe Schleife bedeutet.

Was bedeutet die gelbe Schleife beim Hund?

gelbe schleife hund
Bildquelle: www.Haftpflichthelden.de. Eine schöne Infografik. Schön, wenn sich eine Versicherung wirklich Gedanken um unsere Fellnasen macht.

Zugegeben, wir wussten es selbst nicht und mussten selbst recherchieren als wir der Bedeutung der gelben Schleife auf den Grund gehen wollten. Fündig wurden wir bei den Haftpflicht Helden, die das auch mit Infografik recht gut beschrieben haben. Wir fassen mal zusammen, was sinngemäß bei den Haftpflicht Helden steht. Während man bei einer gelben Ampel vielleicht noch überlegt, ob man noch schnell drüber geht (was man nicht tun sollte), bedeutet die gelbe Schleife beim Hund eigentlich ganz klar Rot. Denn trägt ein Hund die gelbe Schleife, so geht es seinem Besitzer schlicht darum, zu zeigen, dass man Abstand halten soll und Kontakt zu Hund nicht erwünscht ist. Diese aus Schweden stammende Idee, zeigt also, dass der Hund weder Kontakt zu Mensch und Hund haben will. Es geht bei der gelben Schleife also darum, dass nicht selten zum Beispiel Hunde, die gerade erst an die Leine gewöhnt werden, in Ruhe trainieren können. Das ist bei Weitem jedoch nicht der einzige Grund für die gelbe Schleifen, so können die Gründe für die Schleife noch ganz andere Gründe haben. So kann der Hund zum Beispiel krank sein und eventuell gar anderen Hunden Schaden zufügen. In diesem Fall wird also nicht nur der eigene Hund geschützt, sondern man möchte auch fremde Hunde warnen. Wir alle wissen, dass Hunde sich beschnüffeln werden, wenn sie sich begegnen. Hierbei wird ein Virus zum Beispiel, schnell mal übertragen. Eine weitere, nicht seltene Ursache für die gelbe Schleife kann natürlich auch das Läufigsein einer Hündin sein.

Wenn Ihr also die Gelbe Schleife seht, haltet Abstand!

Wir finden die Idee der gelben Schleife recht gut, schliesslich erleichtern solche einfachen Zeichen das Gassi Gehen für uns Hundebesitzer. Wichtig ist jedoch, dass möglichst viele die Zeichen auch deuten können. Daher hier nochmals der Hinweis.