Ein Hund zieht ein – welche Grundausstattung braucht man?

Wenn ein neues Familienmitglied in Form eines Hundes einziehen soll, wird die Vorfreude groß sein. Besonders Ersthundebesitzer werden sich dann bestimmt Gedanken darüber machen, was sie alles für den vierbeinigen Freund benötigen werden.

Ob Welpe oder erwachsener Hund, prinzipiell ist die Grundausstattung die gleiche. Sicherlich gibt es beim Welpen ein paar Dinge mehr zu beachten. Zum Beispiel muss der Innen- und Außenbereich des neuen Zuhauses gesichert werden, ähnlich wie es bei kleinen Kindern der Fall ist und man muss bei den Anschaffungen daran denken, dass der junge Hund noch wachsen wird. Bei der Fülle an Dingen, die man für Hunde kaufen kann, ist schnell mal ein wichtiges Utensil vergessen oder man stellt fest, dass es unpraktisch, unnötig ist.

Was man für den Hund haben sollte:

Für den Transport

Wenn der Hund abgeholt wird, ist es sicherlich sinnvoll, eine Begleitperson dabei zu haben. Diese kann sich um das Tier kümmern, es beruhigen und ihm ein sicheres Gefühl geben. Für den Transport von Hunden (einer Ladung) ist es in Deutschland vorgeschrieben, diese so zu sichern, dass auch bei einer Vollbremsung oder einem plötzlichen Ausweichmanövers sich nichts unkontrolliert im Auto „bewegen“ kann. Am sichersten wird dafür eine Transportbox sein, die gut befestigt wird. Der Hund sollte darin stehen und sich umdrehen können. Kleine sowie mittlere Hunde kann man auch auf dem Rücksitz anschnallen. Dafür wird dann ein Geschirr und kein Halsband verwendet.

Hundebett und Liegeplätze

Als Schlafstelle und zum Ausruhen benötigt man ein geeignetes Hundebett und Liegeplätze. Dafür gibt es eine große Auswahl. Ein Bett für den Hund sollte robust, pflegeleicht und leicht zu reinigen sein. Außerdem sollte es an die (zu erwartende) Größe und die Bedürfnisse des Tiers angepasst sein. Der ausgewachsene Hund muss sich darin ausstrecken können. Als Ergänzung kann man noch Decken und Kissen anschaffen, die auch für unterwegs recht nützlich sind.

Leinen, Geschirr und/oder Halsband

Des weiteren benötigt man mindestens eine zum Hund passende Leine (Größe und Gewicht berücksichtigen). Für das Training kann zusätzlich eine Schleppleine sinnvoll sein. Wichtig ist ebenso ein gut sitzendes Geschirr und/oder ein ebenso gut passendes Halsband. Die Optik sollte bei der Kaufentscheidung weniger wichtig sein, als die Funktionalität sowie der Tragekomfort. Ein Welpe wird schnell aus dem Geschirr und Halsband herauswachsen. Es ist deshalb sinnvoll (damit man länger etwas davon hat), beides Größen-verstellbar zu wählen.

Futter und Näpfe

Zum Hundebedarf gehört u.a. das passende, hochwertige Futter. Man braucht für den Hund dann einen Trink- und Fressnapf. Gerne wird dafür Keramik oder Edelstahl gewählt. Diese Materialien sind robust und gut zu reinigen. Das Gewicht sollte so hoch sein, dass die Näpfe nicht verrutschen. Man kann dafür auch eine Antirutschmatte verwenden oder unter den Näpfen befinden sich Gumminoppen. Unter den Näpfen empfiehlt sich eine Napfunterlage.

Pflegeutensilien

Was man für die Pflege benötigt, hängt vom Hund und dem Felltyp ab. Entsprechend kann der Pflegeaufwand sehr unterschiedlich ausfallen. Bei einem kurzhaarigen Hund wird eine Fellbürste oder ein Pflegehandschuh genügen und bei langhaarigen Hunden wird man beispielsweise einen Kamm, eine zum Fell passende Bürste, Trimmer und eventuell Scheren brauchen. Ein hochwertiges Hundeshampoo ist zu empfehlen, wenn sich der Hund mal in etwas stinkendem gewälzt hat. Bei manchen Hunden ist es notwendig, regelmäßig die Krallen zu kürzen. Dafür benötigt man eine spezielle Krallenschere, wenn man es selbst machen kann.

Spielzeug

Zur Erstausstattung sollte dann noch selbstverständlich Spielzeug gehören. Auf billiges Plastikspielzeug sollte aber verzichtet werden. Ideal sind stabile Taue, Wurfspielzeug sowie Kuscheltiere, die gut vernäht sind.