Hund richtig erziehen

Zwei- und Vierbeiner sollten gut miteinander auskommen. Doch dafür sind gewisse Regeln notwendig. Die Hundeerziehung spielt daher eine sehr wichtige Rolle. Damit sollte frühzeitig begonnen werden. Je früher, desto besser, denn umso eher merkt der Hund, wer die Anweisungen gibt und wer der Chef im Haus ist. Dabei geht es nicht um eine harte Erziehung, sondern vor allem auch um die Beschäftigung des Hundes. Das spielerische Erlernen von Tricks und das Lösen von Aufgaben sehen dabei im Vordergrund.

Welche Regeln sind notwendig?

Die Hundeerziehung kann zu schwach, aber auch deutlich zu streng sein. Wie immer liegt der richtige Weg in der Mitte. Wichtig ist, dass der Hund erkennt, wer das Rudel anführt. In erster Linie sollte vor allem Sicherheitsregeln eingeführt werden. Dazu gehören Dinge wie das Überqueren von Straßen und das Vermeiden des unkontrollierten Weglaufens. Auch sollte dem Hund schnell klar gemacht werden, in welchen Bereichen der Wohnung er sich bewegen darf und was für ihn tabu ist.

Weitere Regeln könne sein, dass…

    •       der Hund nicht auf das Sofa darf

    •       der Hund kein Essen vom Tisch bekommt

    •       der Hund nicht bellen soll, wenn es klingelt

    •       der Hund nicht unkontrolliert wegläuft

    •       der Hund sofort reagiert, wenn man ihn ruft

Spielt das Alter eine Rolle?

Das Alter spielt eine sehr große Rolle, denn besonders Welpen haben noch einen sehr intensiven Spieltrieb, in dem man ihnen gut etwas beibringen kann. Die Trainingseinheiten sollten allerdings kürzer gehalten werden. Ältere Hunde hingegen haben schon einen gewissen Charakter entwickelt und haben gewissen Grenzen, Regeln und Vorlieben. Es wird daher eine Zeit dauern, bis ihm gegebenenfalls schlechte Angewohnheiten abtrainiert und neue Regeln gelernt sind.

Ein Tipp für Hundeliebhaber:

Lassen sie ein Portrait auf Leinwand von ihrem Liebling erstellen

Konsequenz ist das A und O

Hat man erst einmal mit der Hundeerziehung begonnen, so ist konsequentes dranbleiben das A und O. Wenn man das nicht durchzieht, merkt das der Hund und wird entsprechend reagieren. Ziel ist es, dass der Hund akzeptiert, dass man es ernst meint und dass falsches Verhalten mit kleinen Strafen und gutes Verhalten mit entsprechenden Belohnungen verbunden ist.

Belohnungen sind wichtig

Die Hundeerziehung basiert auf dem Prinzip „Zuckerbrot und Peitsche“. Unerwünschtes Verhalten des Hundes wird ignoriert oder gar bestraft und richtiges Verhalten wird belohnt. Eine Belohnung ist aber nicht das ständige Füttern mit Leckerlis, sondern auch mal nur streicheln, loben und andere positive Reaktionen. Auch über die Stimmlage kann dem Hund sehr gut signalisiert werden, ob sein Verhalten richtig oder falsch war.

Abwechslung kann wichtig sein

Je nach Hunderasse kann die Abwechslung besonders wichtig sein. Hunderassen wie Border Collis haben beispielsweise einen besonders hohen Beschäftigungstrieb. Die eintönige Hundeerziehung würde bei dieser Rasse schnell zur Unlust bei dem Hund führen. Die Erziehung und auch die Spieleinheiten sollten daher möglichst abwechslungsreich gestaltet werden.