online hundeschule

Online Hundeschule. Quatsch oder sinnvoll?

Wenn der neue vierbeinige Mitbewohner zum ersten mal die neuen vier Wände betritt, ist das für alle ein großer Moment. Nicht selten hatte man schliesslich Wochenlang auf diesen Moment gewartet und endlich ist er da. Klar ist jedoch auch, dass man just in diesem Moment große Verantwortung für das neue Familienmitglied übernimmt. Es ist also wichtig den Welpen von Beginn an mit Bedacht, Liebe aber auch Konsequenz und klaren Regeln zu erziehen.

Fernab der Online Hundeschule. Ist man gut vorbereitet?

Die Vorbereitung auf die Erziehung beginnt meist weit früher, so werden die neuen Hundebesitzer sich hoffentlich gut mit dem Thema Hund im Haus beschäftigt haben und die Bedürfnisse des Hundes kennen. Auch die Wesensmerkmale verschiedener Rassen sind hoffentlich in die Entscheidung für den jeweiligen Hund eingeflossen. Während der junge Hund sich zunächst an die neue Umgebung gewöhnen sollte, bevor es in die Hundeschule geht, haben Frauchen oder Herrchen sich bestimmt schon mit allen notwendigen Infos rund um das Tier versorgt. In Sachen Hundeerziehung gibt es so einige Möglichkeiten, um sich fit für den Hund zu machen.

Online Hundeschule via Youtube

Youtube ist ideal, um sich Tipps, Tricks und Wissen zu jedem Thema anzueignen. So mancher Coach oder Hundekenner offeriert hier Wissenswertes rund um die Hundeerziehung. Neben dem Stöbern auf Blogs wie dem unserem, bietet Youtube beste Möglichkeiten zu jedem Thema, ersetzt aber nicht das Erlernen sozialer Kontakte des jungen Hundes. Der Kontakt mit anderen Hunden in jungen Jahren ist immens wichtig und genau hierfür macht es Sinn, den Hund früh an andere Hunde zu gewöhnen. Youtube bietet also gute Möglichkeiten, um sich als frisch gebackener Hundebesitzer Wissen zum Hund anzueignen, ersetzt aber nicht den Besuch in der Hundeschule oder gerne auch Welpenschule. In diesem Video sieht man ganz gut, was Welpen in so alles treiben und lernen, wenn es in die Schule geht.

Die Online Hundeschule. Warum die Online Schule sinnvoll ist

Während der Welpe quasi in die Schule geht, gibt es auch für die stolzen Besitzer so einiges zu lernen. So pauken nicht weniger in der Online Hundeschule, um sich als das theoretische Wissen anzueignen, das im Umgang mit dem Hund wichtig erscheint. Hier lernt man die Basics und erfährt, welche Fehler es innerhalb der Hundeerziehung zu vermeiden gilt. Meistens gibt es etwaige Online Kurse für eine einmalige Zahlung von meistens ca. 50 EUR. Hundetrainer führen nun in Erklärvideos durch die Lektionen. Das gute an dieser Art zu lernen ist, dass man jederzeit die Möglichkeit hat sich die Videos anzusehen. So bestimmt man am Ende selbst, was man wann mit dem Hund üben möchte, denn ohne Übung mit dem Hund parallel zur Online Hundeschule, macht auch das größte Hundewissen, das man sich aneignet, wenig Sinn. Wer lieber liest statt Videos schaut, dem sei an dieser Stelle auch die Recherche via Ebooks Empfohlen, auch hier lässt sich gut strukturiert so einiges erlernen.

Was lernt man in der Online Hundeschule?

Die Online Hundeschule ersetzt nicht die klassische Hundeschule, ist aber eine hervorragende Ergänzung, auch für erfahrene Hundebesitzer, die hier und da noch etwas dazulernen möchten. Die Lerninhalte variieren natürlich je nach Kurs, den man für sich und den Hund bucht. Vor allem die Basics lassen sich prima mit Onlinekursen erlernen und üben. So sind es nicht zuletzt die folgenden Inhalte, die folgenden Herausforderungen, die man üben kann und die Hundebesitzer üben beschäftigen.

  • Ich möchte nicht, dass der Hund andere anspringt.
  • Leinentraining. Der Hund soll lernen an der Leine zu gehen.
  • Der Hund soll hören, wenn ich ihn rufe
  • Das Hundebellen ist ein Problem
  • Wie gewöhne ich dem Hund das Jagen und Wildern ab?

Fazit. Online Hundeschule ja – aber als Ergänzung zur klassischen Hundeschule

Wir möchten keinesfalls suggerieren, dass eine Online Hundeschule oder der Besuch von Online Kursen die klassische Hundeschule ersetzt. Gewiss gibt es einige Argumente für die Online Schule, doch sollten Zeit und Geld dem Besuch einer Hundeschule niemals im Weg stehen, denn beides sollte man vor der Anschaffung des Hundes berücksichtigt haben. Ein Hund benötigt eben viel Liebe, Aufmerksamkeit und wird den Geldbeutel durchaus auch belasten.

Argumente für den Online Kurs für den Hund, die man häufig hört

  • In Online Kursen wird moderneres Wissen übermittelt
  • Mir fehlt die Zeit und auch das Geld für die Hundeschule
  • Ich möchte die Lektionen jederzeit nochmal ansehen, um zu Hause mit dem Hund zu üben
  • Mir gefallen die Methoden der Hundeschule vor Ort nicht
  • Die Hundeschule ist zu weit weg für mich