hunekrankenversicherung

Worauf achten bei der Hundekrankenversicherung?

Die Hundekrankenversicherung erklärt

Es liegt in der Natur der Sache, dass Hunde wie wir Menschen auch, alt und krank werden. Während bei uns Deutschen die Krankenversicherung verbindlich ist, ist man beim geliebten Hund selbst dafür verantwortlich, eine solche Hundekrankenversicherung abzuschliessen. Verantwortung ist vielleicht genau das Stichwort, denn wird man sich bewusst, dass eine Operation oder eine größere Tierarztbehandlung auch mal richtig teuer werden kann, so muss dem Hund zur Liebe auch dafür sorgen, dass man das Geld aufbringen kann. Eben hier kommt eine Hundekrankenversicherung ins Spiel, die im Falle einer Behandlung vor großen Löchern im Geldbeutel der Hundebesitzer schützt. Die Frage an dieser Stelle wäre nun nur noch, welche Hundekrankenversicherung die Richtige ist und worauf man beim Abschluss einer Krankenversicherung für den Hund achten sollte.

Worauf achten bei der Krankenversicherung für den Hund

Es gibt zahlreiche Anbieter für Hundekrankenversicherungen im Internet, so dass man die Qual der Wahl hat. Es wäre nicht klug, gleich die erstbeste Versicherung für den Hund zu wählen, ohne Preise und Leistungen zu vergleichen. Zum Glück gibt es zahlreiche Vergleichsportale für Versicherungen und auch wer nach einem Versicherungsvergleich für die Hundekrankenkasse sucht, wird schnell fündig werden.

Gut vergleichen

Das wäre nun auch schon unser erste Tipp. Auf keinen Falls sollte man eine Versicherung abschießen, ohne diese mit anderen Versicherungen verglichen zu haben, denn die Preise und Leistungen variieren erheblich. Aber worin genau unterscheiden sich die einzelnen Krankenversicherungen genau?

Die Leistungen genau prüfen!

Eine Hundekrankenversicherung hat den Job da zu sein, wenn man sie wirklich braucht. So sollte die Versicherung auch wirklich die Kosten tragen, wenn Tierarztkosten für den Hund und die einhergehende Behandlung entstehen. Schaut man sich die einzelnen Tarife etwas genauer an, so wird jedoch rasch klar, dass es bei den Leistungen erhebliche Unterschiede gibt. Hier nur einige Fragen, die man sich stellen sollte, bevor man die Hundekrankenversicherung abschließt.

  • Wie hoch sind die jährlichen Beiträge zu Krankenversicherung?
  • Gibt es eine Selbstbeteiligung?
  • Gilt die Hundeversicherung überall und auch im Ausland?
  • Gibt es bei der Erstattung eine Obergrenze?
  • Wie sieht es bei einem längeren Aufenthalt beim Tierarzt aus?
  • Gibt es weitere Beschränkungen?

Nur selten schauen Versicherungsnehmer in ihre Policen. Das ist schade, denn auch die Leistungen ändern sich und häufig macht es Sinn, die eigene abgeschlossene Versicherung für den Hund genau zu prüfen. Das gilt für Haftpflicht, Hausratversicherung genauso wie für eine Hundekrankenversicherung. Eine Studie von Helden.de zum Thema Hausrat Versicherung zeigt unlängst, dass sich viele Deutsche zwar nicht gut versichert fühlen, aber zeitgleich auch nur sehr selten in die eigenen Verträge schauen, um sie zu vergleichen. Das dürfte auch für die Hundekrankenversicherung gelten. In diesem Sinne unser Tipp: Prüfen Sie regelmäßig Ihre Versicherungsverträge!

Fazit:

Dies soll nur einen kleinen Überblick rund um die Krankenversicherung für den Hund darstellen. Am Ende des Tages gibt es nicht die eine perfekte Versicherung und vielmehr sollte man darauf achten, dass die Krankenversicherung eben die Leistungen bietet, die einem selbst am Wichtigsten erscheinen. Ferner werden manche eher auf eine Selbstbeteiligung setzen wollen, um die Beiträge niedrig zu halten. Hier nimmt man allerdings in Kauf, dass man bei kleineren Eingriffen und Tierarztbesuchen die Kosten teilweise oder gänzlich selbst trägt.

Was in jede Fall für die Krankenversicherung wie in der Ehe gilt. Ein jeder, der sich bindet, sollte vorher gut prüfen. So sollte man Vergleichsportale nutzen, um die Tarife zu vergleichen. Ferner lohnt auch ein Blick auf die Erfahrungen anderer mit der jeweiligen Versicherung. In zahlreichen Tierforen oder Social Media Gruppen kann man sich mit anderen gut über deren Erfahrungen austauschen. Es lohnt sich dies zu nutzen oder eventuell ältere Forendiskussionen zum Thema Hundeversicherung zu durchforsten.